Exkursionen

Ausflug ins Marienstüberl

Der Advent 2018 war geprägt von unserem Klassenprojekt, dem „Umgekehrten Adventkalender“. Dazu legten wir an jedem der 24 Kalendertage ein haltbares Lebensmittel oder einen Gegenstand des täglichen Bedarfs in eine Sammelbox in unserer Klasse und brachten unsere Gaben am Donnerstag, dem 20.12., zu Schwester Elisabeth ins Marienstüberl der Caritas in Graz-Lend.

Umgekehrter Adventkalender

Im Rahmen unseres Besuchs überreichten wir nicht nur unseren „Umgekehrten Adventkalender“, sondern konnten auch die Arbeit von Schwester Elisabeth und ihren zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer kennen lernen. Schwester Elisabeth erzählte uns über ihren täglichen Tagesablauf und vermittelte uns ein uns nicht so bewusstes Bild einer „anderen Realität“. Gerade an diesem Tag, 4 Tage vor dem Heiligen Abend, wurde das Team des Marienstüberls mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, wie dem ersten Schnee und großer Kälte, sowie einer halbjährlichen Kleidungslieferung, wo sich die armen Menschen mit neuer, gebrauchter Kleidung eindecken konnten.

Wir erlebten vor Ort Menschen in völlig anderen Lebensumständen, Menschen, die wir auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft finden können, die teilweise keine dauerhafte Bleibe besitzen und sich daher tagsüber im Marienstüberl mit Gleichgesinnten treffen, es hier warm und trocken haben und mit drei Mahlzeiten verpflegt werden.

Es war ein sehr ereignisreicher und informativer Tag, wobei wir viele Eindrücke und zahlreiche Erfahrungsberichte von unserem Besuch mitnehmen konnten.

Mag. Brigitte Wiener-Pucher

Zwei Tage zuvor besuchten wir die „Grazer Winterwelt“. Beim Eislaufen hatten wir an diesem Tag zeitweise die ganze Eisfläche nur für uns, was wir natürlich für eifriges Laufen und Üben nützten. Im Anschluss durften wir uns zum Aufwärmen in den Gastronomiebereich setzen, und wurden von Tobias Vater, Herrn Michael Feiertag, welcher die Grazer Winterwelt Jahr für Jahr organisiert, zu einem warmen Getränk und einem kleinen Imbiss eingeladen. Auch die Klassenwichtelgeschenke wurden gleich hier ausgetauscht.

Herzlichen Dank für die Möglichkeit die Grazer Winterwelt noch ein bisschen gemütlicher erleben zu dürfen, als man es grundsätzlich kann.