Exkursionen

Exkursion in das Südoststeirische Vulkanland

Unter dem Thema „Das steirische Vulkanland und seine wirtschaftliche Nutzung“ traten wir - die 3a und die 3b Klasse - in den letzten Schultagen eine gemeinsame Fahrt in das Südoststeirische Vulkanland an und lernten viele Betriebe kennen.

So erfuhren wir einiges über Therapieformen in der Therme Loipersdorf, wurden in technische Details einer Therme eingeführt und durften sogar in unsere Badesachen schlüpfen und das Schwimmbad als Gäste nützen.

Bei einer Erlebnisführung und in der Hexenausstellung auf der Riegersburg hörten wir von den Hexenverfolgungen im Mittelalter und diskutierten über Ausgrenzung und Diskriminierung in unserer Zeit.

Am Abend erkundeten wir die Gegend und vertieften die Klassengemeinschaft bei Spielen und Gesprächen.

Der nächste Tag begann mit einer Führung durch die Vulcano – Schinkenwelt, wir konnten uns selbst vom angenehmen Leben der Vulcano-Schweine überzeugen und wurden bei einer Verkostung mit unterschiedlichen Schinkenspezialitäten verwöhnt.

In der Zotter Schokoladen Manufaktur durften wir zum Abschluss unserer Exkursion noch in die Welt der Schokolade eintauchen, bevor wir nach einer Pause im Tiergarten die Heimfahrt antraten.