Erasmus- KA2 -Treffen in Valencia, Spanien

Vom 3. bis 10. November fand das mittlerweile dritte multinationale Treffen mit Arbeitssprache Englisch im Rahmen unserer Schulpartnerschaften in Valencia statt, dessen Motto „Mentale Gesundheit - Me- You-Us“ war.

Am „Me-Tag" wurden verschiedene Möglichkeiten, sein inneres Gleichgewicht zu halten, präsentiert: Im Workshop Beschäftigungstherapie bastelten wir Bänder, ein Lachtherapeut erklärte, wie wir mehr Lachen in unser Leben zaubern könnten, und beim Achtsamkeitstraining ging es darum, behutsam mit sich selbst und anderen umzugehen. Wir praktizierten auch Pilates und Tai-Chi und versuchten zwei lateinamerikanische Tänze zu erlernen.

An den „You“- und „We-Tagen“ stand das soziale Umfeld im Mittelpunkt. Im Workshop Art and Mental Health wurde ein valencianisches Kunstprojekt präsentiert, in welchem verschiedene soziale und zwischenmenschliche Probleme, wie etwa Gewalt in der Familie, thematisiert wurden. Gesellschaftsspiele und Escape Room boten allen die Gelegenheit soziale und interkulturelle Kompetenzen zu festigen.

Nach einer Radtour durch die Stadt und Teamspielen am Strand wurde dieses Thema mit einem gemeinsamen Mahl – natürlich Paella - abgerundet.

Kompetente Führungen gaben Gelegenheit Valencia, die drittgrößte Stadt Spaniens, und die iberische bzw. valencianische Kultur kennenzulernen. Die abschließende Präsentation der von den einzelnen Schulen als Arbeitsauftrag im Vorfeld gedrehten Videos führte zu einer anregenden Diskussion über nationale Stereotypen und bot viel Grund zu lachen.