Nachhaltigkeit im Bischöflichen Gymnasium Augustinum im Schuljahr 2019/20

In diesem Schuljahr wird es am Bischöflichen Gymnasium verschiedene Workshops zum Thema Nachhaltigkeit geben. Im Wintersemester werden sich vor allem Unterstufenklassen mit diesem Thema beschäftigen, im Sommersemester folgen die Oberstufenklassen.

Trink- und Jausenführerschein

Die 1.Klassen werden sich in ca. 5 Unterrichtsstunden im Fach Biologie und Umweltkunde mit diesem Thema beschäftigen.

Den SchülerInnen soll der Stellenwert gesunder und nachhaltiger Ernährung bewusst werden.

Sie lernen dies anhand der Ernährungspyramide, sie führen ein eigenes Jausentagebuch, es geht um Vollkornbrot, Obst und Gemüse, richtiges Trinkverhalten usw. Zum Abschluss gibt es eine Prüfung, bei der man einen Trink- und Jausenführerschein überreicht bekommt.

Klima-Stadtrundgang

Die 1A wird an einem Klima-Stadtrundgang des Universalmuseums Joanneum teilnehmen und dabei die verschiedenen Lösungsansätze, Ideen und Maßnahmen zu den Bereichen Klimaforschung, Konsum, Mobilität, Bauen und Wohnen und Klimawandelanpassung in der Stadt Graz kennen lernen.

Getränkeautomaten

Die 2A und 2D werden an einer Studie teilnehmen, bei der der Einfluss auf das Trinkverhalten von SchülerInnen durch Veränderung der Getränkeangebote an der Schule untersucht wird.

BOKU-Tag zum Thema Klimawandel

Die 3A wird am BOKU-Tag im Joanneum zu den Themen Boden und Klimawandel teilnehmen und dort an interaktiven Stationen Informationen sammeln, beobachten, untersuchen und experimentieren.