Spendenprojekt für das VinziDorf-Hospiz

Spendenprojekt des Augustinums in der Fastenzeit
Unterstützung für das VinziDorf-Hospiz

Wie jedes Jahr veranstaltete das Augustinum auch heuer in der Fastenzeit ein Spendenprojekt. Dieses Jahr freut sich das VinziDorf-Hospiz über die engagierte Unterstützung.

Um möglichst viele Spenden zu sammeln, ließen sich Mitarbeitende, Lehrpersonal und Schülerinnen und Schüler im Augustinum einiges einfallen. Schon die Einnahmen des gemeinsamen Konzerts am Rosenmontag kam dem Projekt zugute. Passend zur Fastenzeit wurde Fastensuppe in der Mensa verkauft. Daneben schenkte auch an zwei Terminen eine der Schulklassen des Bischöflichen Gymnasiums, die 7A, gegen eine freiwillige Spende die Fastensuppe aus. Damit die Schüler und Schülerinnen sowie das Lehrpersonal erfuhren, worum es beim VinziDorf-Hospiz überhaupt geht, besuchten Mitarbeiter des Hospizes zehn Klassen, erzählten von der Idee hinter dem ersten Hospiz für obdachlose Menschen und standen für Fragen bereit. Außerdem wurden zusätzliche Spendenaufrufe in verschiedenen Einrichtungen des Hauses gestartet (z.B. gestaltete das Kolleg für Sozialpädagogik eine „Unterbrechung“ zu diesem Thema in der Fastenzeit). Auch Exkursionen ins VinziDorf-Hospiz wurden unternommen.

Insgesamt konnten 2.500,- für das VinziDorf-Hospiz gespendet werden.

Wir freuen uns, mit dieser Aktion einen Beitrag zum Erhalt des laufenden Betriebes geleistet zu haben. Durch die Spendenprojekte kamen insgesamt 2.500 € zusammen. Neben den Spenden war das Projekt aber auch deswegen so erfolgreich, weil viele junge Menschen im Augustinum mehr über das Thema Obdachlosigkeit erfuhren und das VinziDorf-Hospiz selbst zu ihrer Herzenssache machten.

Weitere Informationen zum VinziDorf-Hospiz und die Möglichkeit zu spenden gibt es hier.