Projekte

Wochenendgasteltern gesucht

Werden Sie Gasteltern für internationale Schülerinnen und Schüler
Laden Sie ein Stück der Welt zu sich nach Hause ein

Wir sind auf der Suche nach Gasteltern, die internationale Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Gymnasiums und Bischöflichen Internats am Wochenende bei sich zu Hause aufnehmen.

Anfragen aus aller Welt

Immer wieder erreichen uns, das Bischöfliche Gymnasium und das Bischöfliche Internat, Anfragen aus aller Welt. Junge Menschen ab 15 Jahren zeigen Interesse, unser auch international renommiertes Haus zu besuchen. Schülerinnen und Schüler aus Italien, Slowenien, den USA, der Slowakei und der Schweiz nützten in den letzten Jahren die Möglichkeit, mitten in Graz zu leben und zu lernen. Das freut uns, da wir so unseren Schülerinnen und Schülern Kontakte zu jungen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten vermitteln können.

Mein Auslandsjahr in Graz am BischGym war wunderschön. Zum Studieren werde ich wieder nach Graz zurückkommen.

Giulio, Gastschüler aus Italien

Betreuung am Wochenende

Von Sonntagabend bis Freitagnachmittag sind die internationalen Schülerinnen und Schüler in der Regel im Bischöflichen Internat untergebracht. Um sie auch am Wochenende gut betreut zu wissen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, Graz und die Steiermark kennen zu lernen, sind wir auf der Suche nach offenen Menschen, die unsere internationalen Schülerinnen und Schüler am Wochenende bei sich aufnehmen und betreuen.

Informationen und Kontakte

Wenn Sie Zeit und Lust haben, jungen Menschen für einen gewissen Zeitraum in Zusammenarbeit mit uns ein zweites Zuhause zu geben, freuen wir uns auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme.

Ansprechpartner

Mag. Renate Höck

Mag. Renate Höck

  • Direktorin des Bischöflichen Gymnasiums

sprechstunde

Dienstag 7:30 bis 8:20 Uhr und Freitag 12:15 bis 13:05 Uhr