Workshop der 1A-Klasse zum Thema "Heart-Flow"

Die 1A-Klasse hatte am Freitag, dem 10.Mai, die einzigartige Möglichkeit einen Workshop zum Thema „Heart-Flow“ am Heart Failure Awareness Day an der Uni-Klinik in Graz zu besuchen.

Zuerst wurden den SchülerInnen der Aufbau und die Funktion des Herzens, aber auch seine Gefährdung durch ungesunde Lebensweisen und genetische Einflüsse in Form von altersgerechten Vorträgen näher gebracht. Danach konnten die Materialien, die zum Beispiel bei einer Stent-Implantation verwendet werden, angefasst und Operationsbekleidung angezogen werden. Im Anschluss wurden die „Herzflöhe“ vorgestellt, mit Hilfe derer Geschichten zum Herz entstehen sollen, die dann in einer Collage präsentiert werden. Nach einer gesunden Jause ging es weiter zum Clinical Skills Center, wo die Klasse in Gruppen aufgeteilt wurde und jede Gruppe vier verschiedene Stationen durchlaufen konnte. Es wurden anhand einer Puppe die Wiederbelebungsmaßnahmen geübt, Herztöne eines Gesunden bzw. einer Person mit unterschiedlichen Erkrankungen gehört, Sauerstoffmasken angelegt, ein EKG geschrieben und eine Notsituation mit Herzstillstand nachgespielt, wobei die SchülerInnengruppe alle Maßnahmen ergreifen musste, einschließlich elektrischem Schock, damit der Patient wiederbelebt werden konnte.

Es war für alle, einschließlich der Begleitlehrerinnen, ein sehr interessanter und informativer, beeindruckender Workshop. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Frau Dr. Dr. Buschmann bedanken, die diesen Workshop für uns ermöglicht hat.

Mag. Gertrude Kröll