Gemeinsam zum Erfolg: Die 2B holt den Wanderpokal der Müll-Challenge 2026
Von Oktober bis zu den Osterferien nahmen die Unterstufenklassen an der jährlichen Müll-Challenge teil. Im Mittelpunkt dieser Initiative stand ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit dem eigenen Klassenraum. Gleichzeitig wurde durch die gemeinsame Verantwortung innerhalb der Klassen auch die Teamfähigkeit der SchülerInnen gestärkt.
Die Bewertung erfolgte regelmäßig durch das Reinigungspersonal, wobei Aspekte wie Sauberkeit, korrekte Mülltrennung und allgemeine Ordnung berücksichtigt wurden. Das Reinigungsteam übernahm dabei mit großem Engagement eine zentrale Rolle bei der Begleitung und Umsetzung der Challenge.
Als Gewinner der diesjährigen Müll-Challenge ging die Klasse 2B mit ihrem Klassenvorstand, Herrn Prof. Kobald, hervor. Als Anerkennung darf sich die Klasse über den Wanderpokal sowie ein gemeinsames, gesponsertes Nachhaltigkeits-Picknick zum Schuljahresabschluss freuen. Auch die zweit- und drittplatzierten Klassen – die 3C mit Frau Prof. Freiberger (2. Platz) und die 1C mit Frau Prof. Bönisch (3. Platz) – werden für ihren Einsatz gewürdigt und erhalten Eisgutscheine, um den Sommer gebührend einzuläuten. Die Müll-Challenge hat einmal mehr gezeigt, dass Verantwortung, Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme zu einem angenehmen Schulalltag beitragen.
„Alone we can do so little; together we can do so much.“
– Helen Keller
Ein herzliches Dankeschön gilt allen teilnehmenden Klassen, ihren KlassenlehrerInnen sowie dem Reinigungsteam für ihr Engagement und ihren wertvollen Beitrag zu einer sauberen, ordentlichen und angenehmen Lernumgebung. Wir freuen uns schon auf die nächste Müll-Challenge und sind gespannt, welche Klasse im kommenden Schuljahr den Wanderpokal für sich gewinnen wird.