Gemeinsam gärtnern am Campus – die THS (Tagesheimschule) macht mit
Mit viel Spaß, Elan und Begeisterung haben einige SchülerInnen der THS-Gruppen die Hochbeete am Campus Augustinum bepflanzt. Dabei wurde gegraben, gesetzt und gegossen. Nun wachsen dort Zwiebeln, Kohlsprossen, Kräuter, Erdbeeren, Tomaten, Kartoffeln und vieles mehr.
Die beiden von der THS betreuten Hochbeete sind Teil eines größeren Gemeinschaftsprojekts zur Förderung der Nachhaltigkeit am Campus Augustinum. Weitere Beete werden derzeit von SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Biologie (Bischöfliches Gymnasium) sowie von verschiedenen anderen Institutionen am Campus bewirtschaftet und gepflegt. So entsteht ein gemeinsamer Lern- und Lebensraum, in dem Nachhaltigkeit aktiv gelebt und erlebbar gemacht wird.
Durch die gemeinsame Arbeit im Dachgarten sammeln die SchülerInnen wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Pflanzen und der Natur. Sie erleben hautnah, wie aus kleinen Setzlingen und Samen Lebensmittel entstehen, und übernehmen Verantwortung für die Pflege der Beete. Gleichzeitig fördert das gemeinsame Gärtnern Teamgeist, Geduld und Freude an praktischen Tätigkeiten.
„A garden is a grand teacher. It teaches patience and careful watchfulness; it teaches industry and thrift; above all, it teaches entire trust.“ – Gertrude Jekyll
Die Bepflanzung der Hochbeete ist zugleich ein erster Schritt für ein neues Angebot in der THS: Ab dem Schuljahr 2026/27 wird die Gartenarbeit als fixer, freiwilliger Programmpunkt nach der Lernzeit angeboten. Unter der Begleitung einer Lehrperson können interessierte SchülerInnen dann regelmäßig gärtnern, pflanzen, pflegen und ernten. Das Gartenprojekt ergänzt die vielfältigen Freizeitangebote der THS und bietet allen Nachwuchsgärtnerinnen und Nachwuchsgärtnern die Möglichkeit, ihre Begeisterung für Natur und Nachhaltigkeit auszuleben.
Wir freuen uns schon darauf, die Hochbeete gemeinsam weiterzuentwickeln, ihr Wachstum zu begleiten und die ersten Erfolge zu ernten.