Pädagogische Schwerpunkte

Forschungsschule 2.0. Lernen im Selbstregulierungsmodus: Die Schüler:innen sind unsere Expert:innen.

Der Schulschluss naht und ein unglaublich spannendes Projekt mit der Universität Graz geht zu Ende. Im vergangenen Schuljahr 2021/2022 durften die Internats- und THS-Schüler:innen der 3. und 4. Klassen am Projekt teilnehmen, heuer waren die THS-Schüler:innen der 1. Klassen unsere Expert:innen. Neben bereichernden Gesprächsrunden wurde auch das Wir-Gefühl gestärkt und zwar nicht nur in den beiden Fokusgruppen, sondern auch im Tagesheim insgesamt. Es wurde besonders deutlich, wie sehr das Gemeinschaftsgefühl zu einem erfolgreichen Lern- und Entwicklungsprozess beiträgt und zwar nicht nur auf Seiten der Schüler:innen, sondern auch auf Seiten der Lehr- und Betreuungspersonen.

Wir als Team – Pädagog:innen, Schüler:innen und Universitätsmitarbeiter:innen – haben mit größtem Engagement an unserem Mindset gearbeitet: Wo stehen wir jetzt? Wo wollen wir hin? Und wie geht es uns dabei? Wie können wir alle an einem noch besseren Lernmotivationsumfeld arbeiten? Und, vor allem, wie gut finden wir uns in neuen Situationen zurecht? Für die Schüler:innen der 1. Klassen waren nicht nur die Teilnahme am Projekt und das Setting völlig neu, sondern auch die Schule – genau darauf lag auch ein Fokus des Projekts: Wie war das Ankommen in der AHS? Was ist ganz neu für uns? Wie gehen wir mit unbekannten Strukturen um? Was fiel uns leicht und was hat uns Schwierigkeiten bereitet? Wie können wir Hürden bewältigen und Ängste überwinden? Was kann die Gemeinschaft dazu beitragen und wie können wir unseren Platz finden in einer neuen Gemeinschaft? In vielen Stunden intensiven Austauschs wollten wir von den Schüler:innen auch erfahren, was ihrer Meinung nach zum gelungenen Lernprozess beiträgt, wie sie den Schulalltag im digitalen Zeitalter erleben und welche Faktoren einen selbstregulierten und intrinsisch motivierten Lernprozess ankurbeln. Ungebremstes Engagement, lange Phasen der Selbstreflexion und Diskussion, sowie unser ausgeprägter Teamgeist haben dazu geführt, dass wir nun auf ein erfolgreiches Projekt, mit reichlich Erkenntnisgewinn für alle Beteiligten, zurückblicken können. Ein Ressourcen-Booklet, das von der Universität speziell für diese Forschungsprojekte und unsere Schüler:innen entwickelt wurde, zeigt, wie vielfältig und tiefgreifend ein Prozess der Selbstreflexion als Anlass zur Selbstregulierung ausfallen kann und beinhaltet eine Fülle an Materialien, die allen Schüler:innen zur Verfügung stehen. Die graphisch ansprechend gestalteten Arbeitsblätter und Aufgabensammlungen können beliebig eingesetzt werden und dienen den Schüler:innen als wertvolle Unterstützung u.a. beim Finden eigener (Zeit-)Strukturen und Lösungswege, beim Umgang mit Lern-, Konzentrations- und Motivationsschwierigkeiten, beim Üben in Selbstbeobachtung, um gewünschte Veränderungen zu erreichen oder beim Entdecken der eigenen Stärken und Schwächen, um das individuelle Wohlbefinden im Schulalltag zu fördern.

Die Schüler:innen sind unsere Expert:innen

Mag.a Linda Blumenschein