Duke of Edinburgh´s International Award

„Du kannst mehr, als du glaubst!“

23 Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen haben sich in diesem Schuljahr ihren individuellen und speziellen Herausforderungen gestellt. In drei Teilbereichen, nämlich sozialer Dienst, Sport und neue Talente, haben sie in vielen Stunden gezeigt, dass sie bereit sind, sich selbst und die Welt zu verändern! So wurden alte Menschen in Altersheimen besucht, auf kleine Kinder geschaut, in der Firmvorbereitung geholfen, neue Sportarten (z.B. Orientierungslauf) entdeckt, gekocht, ein Vogelhaus gebaut und vieles mehr.

Höhepunkt und Abschluss des heurigen Programmes war die Outdoor-Expedition in und um Vorau.

Zwei Tage lang mussten schließlich 11 TeilnehmerInnen auf einem selbstgeplanten Weg unterwegs sein und sich dabei auch selbst versorgen. Dazu war noch eine Übernachtung unter freiem Himmel in einem Zelt (oder auch nicht) gefordert. „Es war schon anstrengend, aber ich bin stolz, das geschafft zu haben!“

Am 1. Juli konnten schließlich in einer abwechslungsreichen und kreativen Feierstunde mit Schulband und Chor der 5. Klassen zehn TeilnehmerInnen für ihre tollen Leistungen ausgezeichnet werden.

Wir freuen uns auf die nächsten BewerberInnen und TeilnehmerInnen am Jugendaktionsprogramm „Duke of Edinburgh´s International Award“!