Herakles und Orpheus siegen im Wettstreit gegen Götter!

Im Projekt „Nachrichten vom Olymp - Tratsch und Klatsch aus dem Götterhimmel“ schlüpften die SchülerInnen der 2 A Klasse in die Rollen von Göttinnen und Helden aus der griechischen Mythologie und stellten in einem Wettbewerb im Rahmen der Transition am Bischöflichen Gymnasium auf kreative Art Szenen aus dem aufregenden Götterleben dar.

Nach intensiver Beschäftigung mit verschiedenen Figuren aus der griechischen Mythologie in den beiden Fächern BE und Deutsch wurden schwarzfigurige Vasenbilder gemalt und kreative Texte verfasst. In einem weiteren Arbeitsschritt fanden diese Geschichten in unterschiedlichen Präsentationen ihre Umsetzung.

So lenkte in einem kleinen Theaterstück Phaeton den Sonnenwagen seines Vaters Helios, während Ikaros die von seinem Vater Daidalos erfundenen und neu gebauten Flügel erprobte. Für beide Söhne berühmter Väter endete dieser Ausflug am Himmel mit einem bösen Absturz.

Sehr gelungen war auch die Idee von Schülern, eine Geschichte, die sich zwischen der Göttin Artemis und dem Minotauros in einem antiken Mythos hätte ereignen können, in Form eines Schattentheaters zu präsentieren.

Mit Aphrodite, Athene und Europa wurde ein Interview geführt, in welchem diese versuchten, sich gegenseitig an Wissen und Schönheit zu übertreffen.

Für Erheiterung sorgte ein Sketch über Sisyphos, Theseus und Apollon, die sich im Wirtshaus trafen, wo sie mit ihren Heldentaten prahlten, währenddessen sich ihre eigenen Frauen zuhause bei Kaffee und Kuchen über das Zusammenleben mit ihren Männern beklagten.

Die SchülerInnen der Tiger- und Bärenklasse aus der KPH genossen diese Darbietungen mit voller Hingabe und Konzentration und durften am Ende der Vorstellung Punkte verteilen, um die coolsten Götter, Göttinnen und Helden zu bewerten.

Als Sieger gingen letztendlich Herakles und Orpheus hervor, die in einem Rap mit Beatbox- Begleitung ihre besonderen Eigenschaften und Taten rühmten.

Unsere SchülerInnen aus dem Gymnasium freuten sich sehr über das aufmerksame und wertschätzende Publikum aus der Volksschule, das auch schon Wissen über einzelne Götter und Göttinnen mitbrachte!